Bildersuche

Bilderupdates

Fotopositionen

Gästebuch

Bilder des Monats

Impressum

Links

Home










Fotoposition 1 - A5


Größere Kartenansicht

Hier hat man perfekte Sicht auf die bei Westwind landenden Flugzeuge! Von der Brücke über der Autobahn hat man eine sehr gute Sicht, ebenso wie eine Ecke weiter, von wo man auch perfekte Sicht auf die Flieger hat, die auf dem Taxiway vorbeirollen. Das Licht ist den ganzen Tag über gut, nur gegen Abend wird es dann etwas störend! Um Frontalaufnahmen aufzunehmen lauft ihr einfach den Weg weiter runter in Richtung des Frankfurter Kreuzes, dort sind ein paar Lücken zwischen den Bäumen, durch die man Aufnahmen machen kann. Die in Richtung Ostwind startenden Flieger sind von dieser Position ebenfalls abzulichten! Allerdings gilt das nur für Widebodies. Die kleinen Flieger sind meistens schon zu hoch. Bei Ostwind emphielt sich auch die Fotoposition an der Weststartbahn, aber dazu gleich mehr!

Die Anfahrt mit dem Auto ist nicht schwierig! Einfach die A5 in Richtung Frankfurt an der Ausfahrt Zeppelinheim verlassen und dann weiter in Richtung Zeppelinheim fahren! Doch Vorsicht! Ihr müsst danach gleich wieder links in ein Waldstück abbiegen, dort erwartet euch am Ende der kleinen Straße ein Parkplatz auf dem ihr kostenfrei parken könnt. Parkt bei Möglichkeit nicht in der Parkverbotszone, denn die Polizei kommt des öfteren immer wieder gerne vorbei! Bei gutem Wetter und vor allem am Wochenende wird das aber kaum vermeidbar sein.
Dann einfach den Weg runter in Richtung Flughafen laufen.

Bilder...

...beim Landeanflug auf 25L und 25R

           

...beim starten auf 25L und 25R (über die Autobahn)

           

...vom Taxiway

           



Fotoposition 2 - Besucherterrasse im Terminal 2

Hier habt ihr (bei gutem Wetter) die meiste Zeit Gegenlicht, sodass sich der Besuch eher zum schauen lohnt oder eben bei schlechtem Wetter.
Die Flugzeuge parken direkt vor einem ein, und man hat eine schöne Sicht ins Cockpit, so wie eben früher auf der Terrasse im Terminal 1!
Um die landenden Flugzeuge abzulichten ist wieder eine 300mm Brennweite zu empfehlen! Bei startenden Flugzeugen gilt das selbe wie bei der Fotoposition 1
Die Besucherterrasse ist kostenpflichtig und die Parkgebühren fürs Parkhaus nicht vergessen!

Per Auto einfach in Richtung Flughafen Terminals fahren und dann in Einem der vielen Parkhäuser parken und dann der Ausschilderung im Flughafengebäude folgen!

Bilder...

...mit Ausblick vom Terminal

           


Fotoposition 3 - Startbahn-West


Größere Kartenansicht

An dieser Stelle befindet sich die neu gestaltete Besucherplattform, die bei gutem Wetter gerne etwas voller ist! Dort kann man startende Flugzeuge, sowie bei Ostwind landende Flugzeuge mit einer Brennweite von ungefähr 300mm ablichten! Man hat auch eine schöne Sicht auf die von der ehemaligen Airbase kommenden Flugzeuge die vom Taxiway auf die Startbahn zum Take-off rollen!

Die Anfahrt mit dem Auto ist mehr als simpel. Einfach auf den Airportring fahren und soweit vorfahren bis ihr zur Brücke der Startbahn-West kommt. Dort ist ein kleiner Parkplatz (im Sommer auch mit Eiswagen). Nur noch die Treppe hoch und einen schmalen Waldweg entlang laufen!
Hier ist alles komplett kostenlos, bis auf das Eis ;)

Bilder...

...beim Take off auf der 18

           

...beim line up auf die 18

           

...beim Landeanflug auf 07L und 07R

           

...startende Flugzeuge von 07L und 07R (nicht bei Ostwind)

           

 



Fotoposition 4 - Zwischen den Landebahnen


Größere Kartenansicht

Diese Position ist in den Abendstunden, im Falle von Ostwind, eine Ausweichmöglichkeit zur Startbahn West (Position 3). Sie befindet sich ganz in der Nähe des Parkplatzes der Startbahn-West. Auf beiden Seiten der Straßen befindet sich eine Parkbucht mit ein paar Parkplätzen die bei gutem Wetter aber gerne vergriffen sind! Einfach den Airportring in Richtung Position Startbahn-West fahren, dann findet man die Parkplätze ganz leicht, sie sind nicht zu übersehen! Ab 17 Uhr abends kann man hier Bilder fast ohne Gegenlicht machen! Die Flieger die auf der 07R landen haben kein Gegenlicht, wobei man bei dennen auf der 07C einen ganz kleinen Ansatz erkennen kann, der aber nicht so schlimm ist! Aufmerksamkeit ist hier sehr wichtig, da die Flugzeuge erst kurz vorher hinter den Baumkronen auftauchen und ein paar Sekunden später wieder hinter den Anderen verschwinden! Hier reicht ein kleiner Zoom völlig aus.

Bilder...

...beim Landeanflug auf 07L und 07R

           


Fotoposition 5 - Die große Kurve


Größere Kartenansicht

Diese Position ist ganz einfach zu finden! Ihr lauft den Fußweg von der Fotoposition 1 an der A5 in Richtung Terminal entlang. Nach ungefähr 10 Minuten kommt man dann an eine Stelle wo nicht mehr so viel Bäume stehen und man hat perfekte Sicht auf die Flugzeuge im Anflug auf 25R und 25C! Diese Position lohnt sich vor Allem nachmittags und abends, da die Flugzeuge in die untergehende Sonne hineinfliegen!

Bilder...

...beim Landeanflug auf 25R und 25L

           


Viel Spaß beim Spotten in Frankfurt!!! zuletzt aktualisiert Oktober 2012